Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagener, Matthea |
---|---|
Titel | Streitpunkt Altersmischung. Jahrgangsklassen oder Jahrgangsmischung? |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 6, S. 51Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Gruppenbildung; Gruppendynamik; Individuelle Förderung; Jahrgangsklasse; Grundschule; Lernen; Lernentwicklung; Lernförderung; Soziale Kompetenz; Unterrichtsqualität; Nachahmung; Differenzierung; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Altersgruppe; Diskussion; Kontroverse; Kritik; Leistung |
Abstract | In vielen Grundschulen werden derzeit jahrgangsgemischte Lerngruppen gebildet. Stellt die so herbeigeführte Vielfalt eine besondere Lernchance dar? Oder ist eher das Gegenteil der Fall (Orig.)? Die Autorin stellt die Vor- und Nachteile unter des Aspekten "Miteinander und voneinander lernen", "Gruppenstrukturen" und "Differenzierung" vor und eröffnet die Chance zur Weiterentwicklung des Unterrichts aus den Konsequenzen der aufgeführten Argumente. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |