Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wendt, Peter |
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Titel | Bildungsbaustelle Ganztagsschule. Von den alltäglichen Schwierigkeiten, eine gute Idee umzusetzen. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 6, S. 48-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Honorartätigkeit; Bildungspolitik; Schulpolitik; Ganztagsbetreuung; Schulentwicklung; Mittagsbetreuung; Grundschule; Ganztagsschule; Lernförderung; Mittagessen; Armut; Soziale Schicht; Sozialpolitik; Finanzierung; Hartz-Reform; Kosten; Personalkosten; Finanzbedarf; Personalbedarf; Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätsstandard; Sachmittel; Verband (Vereinigung); Verein; Personal |
Abstract | Wenn eine Ganztagsschule nicht nur eine Antwort auf fehlende Betreuungsmöglichkeiten des Elternhauses sein soll, sondern auch auf dem Hintergrund der internationalen Schulleistungsstudien zu einer Qualitätssteigerung unseres Bildungssystems beitragen und insbesondere benachteiligten Kindern zusätzliche Lernchancen erschließen soll, muss sie strukturell so gestaltet werden können, dass sie diesen Ansprüchen entsprechen kann. Die gegenwärtige Praxis der offenen Ganztagsschule leistet dieses zumindest weitgehend nicht (Orig.). Der Autor stellt die tatsächlichen Zustände mit ihren personellen und finanziellen Engpässen vor und verweist auf die Sozial- und Bildungspolitik, die jetzt am Zuge wäre, Frustration und Resignation zu vermeiden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |