Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dittrich, Barbara; Wespel, Manfred |
---|---|
Titel | Backe, backe Brötchen. Wortschatzarbeit durch praktisches Handeln in einer dritten Klasse. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 6, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Vergleich; Kommunikation; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Kognitives Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Vollkorn; Deutsch; Deutschunterricht; Sprache; Wort; Wortschatz; Wortschatzunterricht; Brot; Rezept; Backen; Sachunterricht; Handarbeit; Qualitätskontrolle; Bedeutung; Qualität; Vielfalt; Fabrik |
Abstract | "Brot" als Unterrichtsthema bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für praktisches Handeln und Wortschatzarbeit. Indem die Kinder selber backen, lernen sie den Umgang mit Rezepten, Zutaten und Geräten. ... Dabei fördern das Handeln, die damit verbundenen Wahrnehmungen und der kommunikative Austausch die nachhaltige Erweiterung des Wortschatzes (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |