Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Granzer, Dietlinde |
---|---|
Titel | Für den Test lernen wir? Ist ein "Teaching to the Test" ausschließlich negativ zu bewerten? |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kompetenz; Wissen; Validität; Motivationsstörung; Lernstandserhebung; Multiple-Choice-Verfahren; Standardisierter Test; Test; Testmethodik; Testverhalten; Unterrichtsqualität; Leseverstehen; Anwendung; Anwendungsbezug; Betrug; Diskussion; Flexibilität; Kontroverse; Kritik; Leistung; Standard; Verständnis |
Abstract | Die gezielte Vorbereitung von Schülern und Schülerinnen auf Testsituationen durch die Lehrkräfte wird in Deutschland seit der Einführung von Leistungsstudien und Vergleichsarbeiten zwar verstärkt durchgeführt, aber auch kontrovers diskutiert. Die Autorin stellt die Vor- und Nachteile des "Teaching to the Test" gegenüber. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |