Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kopp, Katharina |
---|---|
Titel | Schreiben brauch ich nie mehr... Schriftsprachliche Fähigkeiten von zweisprachigen Schülern am Ende der Förderschule. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 28-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kulturtechnik; Bildungswert; Begriff; Selbstvertrauen; Diagnostik; Förderung; Schuljahr 09; Grundschule; Lernbiografie; Lernschwierigkeit; Deutsch als Zweitsprache; Semantik; Sprache; Schrift; Schriftsprache; Schriftspracherwerb; Migrationshintergrund; Sprachdefizit; Sonderschule; Jugendlicher; Migrant |
Abstract | Viele Jugendliche an Förderschulen meinen, es gebe keinen Grund, außerhalb der Schule zu lesen oder zu schreiben. Entsprechend schnell vermeiden sie nach ihrer Schulzeit den Umgang mit Schrift (Orig.). Die Autorin stellt die Untersuchungsmethoden und Ergebnisse ihrer Examensarbeit vor, die sich mit den schriftsprachlichen Leistungen von zweisprachigen Förderschülern einer neunten Klasse und den Ursachen ihrer schlechten Leistungen beschäftigte, und erarbeitet daraus Konsequenzen für den Aufbau des Unterrichts in der Grundschule. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |