Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nickel, Sven |
---|---|
Titel | Mutter, Vater, Kind: Lesen! Family Literacy als Schlüsselstrategie zur Förderung von Schriftlichkeit. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 5, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Identität; Kommunikation; Kreativität; Förderbedarf; Familie; Großeltern; Bilderbuch; Bilderbuch; Bildungspolitik; Biografie; Eltern; Elternbildung; Familie; Großeltern; Grundschule; Hamburg; Identität; Kindergarten; Kommunikation; Kreativität; Schrift; Bildungspolitik; Projekt; Schreiben; Elementarbereich; Förderung; Interesse; Nachahmung; Sprachförderung; Förderung; Eltern; Elementarbereich; Kindergarten; Schulanfang; Schuljahr 01; Grundschule; Interesse; Didaktische Grundlage; Nachahmung; Foto; Schriftkultur; Sprachförderung; Projekt; Schreiben; Schrift; Schriftspracherwerb; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Elternbildung; Biografie; Migrant; Hamburg |
Abstract | Der Autor stellt anhand sieben richtungsweisender Prinzipien das Konzept der "Family Literacy" vor, welches in englischsprachigen Ländern eine erfolgreiche generationsübergreifende Bildungsarbeit und den Kindern neben- und vorschulische Erfahrung mit Schrift ermöglicht. Ferner liefert er Beispiele für Angebote im Rahmen eines solchen Projektes, die den Kindern und Eltern Anregungen geben, Schrift zu erlernen, zum Dialog auffordern und Bestätigung bieten. Abschließend wird die erfolgreiche Umsetzung eines Family Literacy Projektes geschildert, im dessen Rahmen in Hamburg lebende türkische oder russische Mütter mit ihren Kindern identitätsbildende Fotomappen gestalteten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |