Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heckt, Dietlinde Hedwig |
---|---|
Titel | Unterrichten: Weiter so! Mit Kindern eine Feed-back-Kultur schaffen. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 4, S. 44-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Respekt; Beziehung; Fremdwahrnehmung; Kommunikationsmodell; Mimik; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Zuwendung; Akzeptanz; Akzeptanz; Erwachsener; Kind; Kritik; Mimik; Modell; Motivation; Unterricht; Zuwendung; Körpersprache; Empfänger; Sender; Lernerfolg; Selbsteinschätzung; Kommunikationsmodell; Beziehung; Formulierung; Konkretisierung; Regel; Sachlichkeit; Kind; Lernerfolg; Feedback; Motivation; Soziales Verhalten; Didaktische Grundlage; Sachinformation; Unterricht; Körpersprache; Sender; Empfänger; Formulierung; Gesprächskultur; Konkretisierung; Kritik; Modell; Regel; Sachlichkeit; Erwachsener |
Abstract | Für eine realistische Selbsteinschätzung ist Feed-back hinsichtlich Lernbemühungen, Ergebnissen, verwendeter Strategien und sozialen Verhaltens ebenso wichtig wie für gelingende Lern- und Arbeitsprozesse (Orig.). Die Autorin stellt dar, auf welche Art die Rückmeldung erfolgen kann, damit eine positive Wirkung erreicht wird, und zeigt auf, auf welche grundsätzlichen Regeln der Kommunikation sowohl Lehrer als auch Schüler achten sollten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |