Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klinger, Udo |
---|---|
Titel | Phänomen und Wissenschaft. Sinnliches Erfahren und naturwissenschaftliches Denken sind unterschiedliche Zugänge. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 3, S. 11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Phänomenologie; Erfahrung; Denkweise; Sinne; Grundschule; Primarbereich; Erkenntnis; Erfahrungsorientiertes Lernen; Phänomenorientierung; Wasser; PH-Wert; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliches Denken; Sinneserfahrung; Sachunterricht; Sinnlichkeit; Wissenschaft; Alltag; Phänomen; Reinheit |
Abstract | Wie nehmen wir Phänomene im Alltag wahr? Wie sieht eine naturwissenschaftliche Herangehensweise aus? Die kennzeichnenden Merkmale unterscheiden sich grundlegend. Es ist Aufgabe des Sachunterrichts, diese Kluft zu überwinden und auf der sinnlichen Erfahrungswelt eine "Denkwelt der Naturwissenschaften" aufzubauen (Orig.). Der Autor stellt in einer Übersicht vor, in der die "Erfahrungswelt der Phänomene" der "Denkwelt der Naturwissenschaften" am Beispiel "Wasser" gegenübergestellt wird. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |