Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlinger, Udo
TitelPhänomen und Wissenschaft.
Sinnliches Erfahren und naturwissenschaftliches Denken sind unterschiedliche Zugänge.
QuelleIn: Grundschule, 40 (2008) 3, S. 11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterPhänomenologie; Erfahrung; Denkweise; Sinne; Grundschule; Primarbereich; Erkenntnis; Erfahrungsorientiertes Lernen; Phänomenorientierung; Wasser; PH-Wert; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliches Denken; Sinneserfahrung; Sachunterricht; Sinnlichkeit; Wissenschaft; Alltag; Phänomen; Reinheit
AbstractWie nehmen wir Phänomene im Alltag wahr? Wie sieht eine naturwissenschaftliche Herangehensweise aus? Die kennzeichnenden Merkmale unterscheiden sich grundlegend. Es ist Aufgabe des Sachunterrichts, diese Kluft zu überwinden und auf der sinnlichen Erfahrungswelt eine "Denkwelt der Naturwissenschaften" aufzubauen (Orig.). Der Autor stellt in einer Übersicht vor, in der die "Erfahrungswelt der Phänomene" der "Denkwelt der Naturwissenschaften" am Beispiel "Wasser" gegenübergestellt wird.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: