Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Merkens, Hans |
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Titel | Wie Saba in die Risikogruppe kommt. Schulische Probleme von Kindern mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 2, S. 39-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Bildung; Kommunikation; Familie; Ursachenforschung; Alltag; Ausländer; Bildung; Deutschunterricht; Familie; Grundschule; Kommunikation; Mathematikunterricht; Sprache; Türkei; Ursache; Schulerfolg; Schulklasse; Problem; Sprachschwierigkeit; Nachteil; Schulklasse; Grundschule; Primarbereich; Schulerfolg; Schulerfolgsprognose; Schülerleistung; Deutschunterricht; Sprache; Sprachschwierigkeit; Mathematikunterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Alltag; Ausländeranteil; Benachteiligung; Nachteil; Problem; Studie; Ursache; Ausländer; Benachteiligtes Kind; Migrant; Studie; PISA (Programme for International Student Assessment); Türkei |
Abstract | In einer umfassenden und langfristigen Untersuchung wurde der Frage nachgegangen, ob und warum Kinder mit Migrationshintergrund gegenüber deutschsprachigen Kindern schlechtere schulische Leistungen zeigen. Weder das Geschlecht noch die Herkunft haben einen nachweisbaren Einfluss. Vielmehr sind das die je eigene vorschulische Sozialisation, der Sprachstand zu Beginn der Schule und die kognitive Leistungsfähigkeit des Kindes (nach Orig.). Die Ergebnisse der Längsschnittstudie machen ferner die besondere Situation türkischer Kinder deutlich. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |