Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grassmann, Marianne |
---|---|
Titel | Wie gerade ist die 1? Sprache im Mathematikunterricht der Grundschule. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 2, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Begriff; Grundschule; Primarbereich; Fehler; Didaktik; Didaktische Grundlage; Erklärung; Beispielsammlung; Signal (Ling); Sprache; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachschwierigkeit; Sprachverständnis; Sprechen; Umgangssprache; Wort; Dreieck; Geometrie; Gleichung (Math); Mathematik; Mathematikunterricht; Pyramide; Quadrat; Rechnen; Rechteck; Sachrechnen; Würfel (Geom); Zahl; Bedeutung; Fachsprache; Missverständnis; Signalwirkung; Symbol; Verständnis |
Abstract | Bezeichnet man die Bildungssprache der Schule als die erste Fremdsprache, die die Kinder lernen müssen, trifft dies besonders auf die Fachsprache der Mathematik zu (Orig.). Der vorliegende Beitrag zeigt auf, welche sprachlichen Stolpersteine sich beim Mathematiklernen auftun und welche Voraussetzungen aus der Umgangssprache besonders wichtig für das Lernen der Mathematik sind. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |