Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Osburg, Claudia |
---|---|
Titel | "Die sind doch vermehlt!" Missverständnisse im Deutschunterricht. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 2, S. 18-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Begriff; Förderung; Grundschule; Primarbereich; Lehrersprache; Lernschwierigkeit; Didaktik; Deutsch; Deutschunterricht; Semantik; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Sprachschwierigkeit; Sprachverständnis; Sprechen; Wort; Klangsymbol; Logik; Bedeutung; Missverständnis; Verständnis |
Abstract | Dass Kinder eine Aufgabenstellung nicht verstehen oder dass sie die Bedeutung eines unbekannten Wortes missverstehen, ist alltäglich. Hinwegsehen sollte man über solche Probleme nicht; aus ihnen können ernste Lernschwierigkeiten entstehen (Orig.). Die Autorin schildert die Gründe für Missverständnisse und stellt einige Beispiele vor. Um Schwierigkeiten zu reduzieren, setzt sie sich für gezieltes Nachfragen, aufmerksames Beobachten und das Sprechen über Bedeutungen ein. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |