Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spiegel, Carmen |
---|---|
Titel | Und plötzlich ist alles ganz anders. Die Sprache der Kinder zu Schulbeginn. |
Quelle | In: Grundschule, 40 (2008) 2, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Methode; Erwartung; Kommunikation; Verstehen; Schulanfang; Grundschule; Primarbereich; Lehrersprache; Didaktik; Didaktische Grundlage; Deutsch; Sprache; Sprachentwicklung; Sprachkompetenz; Sprachschwierigkeit; Sprachverständnis; Sprechen; Umgangssprache; Sprechenlernen; Migrationshintergrund; Ritual; Alltag; Fachsprache; Lebenswelt; Problem; Regel; Migrant; Schulanfänger |
Abstract | Die Autorin schildert, wie der Schuleintritt gleichzeitig der Eintritt in eine neue "Sprachwelt" ist. Rituale, Regeln, Routinen und Fachunterricht werden in einer den Kindern oft fremden Sprache vermittelt. Sprach- und Verstehensprobleme tauchen bei den Schulneulingen auf und potenzieren sich bei Kindern mit Migrationshintergrund. Der vorliegende Artikel gibt einfühlsam Einblicke in die Wahrnehmungen und Unsicherheiten der Kinder und bietet Hilfestellungen u.a. für die Sprech- und Gesprächspraxis der Lehrenden im Schulanfangsunterricht an. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |