Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStubbe, Tobias C.; Bos, Wilfried
TitelSchullaufbahnempfehlungen von Lehrkräften und Schullaufbahnentscheidungen von Eltern am Ende der vierten Jahrgangsstufe.
Paralleltitel: Teacher's school track recommendations and parents' school track decisions at the end of primary school.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 22 (2008) 1, S. 49-63Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterKompetenz; Kognitive Entwicklung; Soziale Herkunft; Eltern; Schullaufbahn; Schulwahl; Schulübergang; Beratung; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Datenanalyse; Migrationshintergrund; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractMit den deutschen Daten aus der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU 2001) werden in diesem Beitrag Pfadmodelle zur Erklärung der Schullaufbahnempfehlungen von Lehrkräften und der Schullaufbahnentscheidungen von Eltern am Ende der vierten Jahrgangsstufe entwickelt. Es zeigt sich, dass neben schulischen Kompetenzen und schulnahen Kriterien wie Noten und Anstrengungsbereitschaft auch soziale Merkmale wie Schülergeschlecht, Migrationshintergrund und soziale Herkunft einen Zusammenhang mit der Lehrerempfehlung und der Elternentscheidung aufweisen. (DIPF/Orig.).

Using German data from the Progress in International Reading Literacy Study (PIRLS 2001), this paper develops path models to explain teachers' school track recommendations and parents' school track decisions at the end of primary school. It transpired that next to school performance and school criteria like grades and effort also social characteristics like student's sex, immigrant background and social status show a correlation with teachers' school track recommendation and parents' school track decision. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: