Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStamm, Margrit
TitelÜberdurchschnittlich begabte Minderleister.
Wo liegt das Versagen?
Paralleltitel: Gifted underachievers. Where is the failure for that?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 1, S. 73-84Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27240
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272409
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Anspruchsniveau; Intelligenz (Psy); Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Anspruchsniveau; Langeweile; Qualität; Schüler; Schweiz; Unterricht; Leistungsmotivation; Soziale Herkunft; Schulerfolg; Begabung; Berufswunsch; Schulverweigerung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Langeweile; Leistungsmotivation; Begabung; Unterricht; Berufswunsch; Berufsziel; Qualität; Schweiz
AbstractÜber Minderleistung ("Underachievement") weiß die Forschung insgesamt wenig. ... Woran liegt es, dass es überdurchschnittlich begabte Schülerinnen und Schüler gibt, die so wenig leisten, obwohl sie doch das intellektuelle Potenzial dazu hätten? Welche Rolle spielt dabei die Schule? ... [Die Autorin] stellt die Befunde einer Studie vor, welche überdurchschnittlich begabte Minderleister überdurchschnittlich begabten Hochleistern gegenüber stellt und nach charakteristischen Gemeinsamkeiten und Unterschieden fragt: ... Gibt es Unterschiede zwischen begabten Minderleistern und Hochleistern in Bezug auf Geschlecht, Nationalität und soziale Herkunft? Unterscheiden sich die beiden Gruppen in den Lehrer-Schüler-Beziehungen, der Einschätzung der stofflichen Herausforderung, im Schulschwänzen und in den [beruflichen] Zukunftsplänen? (DIPF/Orig.).

We know few about gifted underachievers. It concerns pupils, whose achievements are the far under level, which they would have to furnish due to their intelligence. First, our study shows that underachievers represent an empirical fact. Second it explores that they differ from gifted achievers by a row of characteristics. Schools may have an influence on them. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: