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Autor/inMaier, Uwe
TitelWas lernen Schulen aus zentralen Tests?
Was sollten Bildungspolitiker lernen, wenn sie testen lassen?
Paralleltitel: What do schools learn from mandatory performance tests? - What are politicians to learn, when they let others be tested?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 100 (2008) 1, S. 66-72Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27239
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-272392
SchlagwörterInterview; Rezeption; Lernstandserhebung; Schulentwicklung; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterricht; Qualität; Wirkung; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractMit zentralen, standardbasierten Leistungstests sollen Impulse zur Qualitätssicherung und -entwicklung an Schulen gegeben werden. In einer qualitativen Interviewstudie wurden baden-württembergische Lehrkräfte gefragt, inwiefern sie diese Impulse wahrnehmen. Es zeigte sich, dass ein ungünstiger Erhebungszeitpunkt und wenig aussagekräftige Rückmeldedaten die Akzeptanz und Wirkung zentraler Vergleichsarbeiten enorm beeinträchtigen. Eine Orientierung an "Standards" für Tests und Testrückmeldungen wäre sinnvoll. (DIPF/Orig.).

Mandatory and standard-based performance tests are meant to foster external accountability and school improvement. Secondary teachers in Baden-Württemberg were interviewed on their perceived improvement pressure of performance feedback. Results indicate that an unfavourable testing schedule and poor feedback information can diminish test acceptance and impact among teachers. "Standards" for good tests and performance feedback should guide further developments. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
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