Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spinner, Kaspar H. |
---|---|
Titel | Lesen ist verstehen. Geistige Aktivität mit emotionaler Beteiligung verbinden. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 2, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Verstehen; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen |
Abstract | Wie sollte ein Unterricht gestaltet sein, der die Kinder zum verstehenden Lesen führt? Diese Frage beantwortet der Beitrag vor dem Hintergrund der neuesten fachdidaktischen und lernpsychologischen Erkenntnisse. Als wichtigste Grundprämisse gilt: Verstehen setzt geistige Aktivität und emotionale Beteiligung voraus (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |