Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kuchenreuther, Michaela; Michalak, Magdalena |
---|---|
Titel | Verständnisbarriere. Sachtexte - eine besondere Herausforderung für Schüler mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 2, S. 31-36Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Verstehen; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Sachbuch; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sachtext; Textverständnis; Lesen; Migrationshintergrund; Sachunterricht |
Abstract | Kinder mit Migrationshintergrund haben oft Schwierigkeiten, Sachtexte zu entschlüsseln. Woran liegt das? Wie kann man sie dabei fördern? Im Folgenden werden sprachliche Stolpersteine kurz dargestellt und wird die Problematik an zwei Sachbuchtexten für die 3. und 4. Klasse erläutert (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |