Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goj, Claudia |
---|---|
Titel | "Wir sind Lesepiraten!" Lesefördernde Aufgaben zu einem Bilderbuch. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 2, S. 25-30Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Verstehen; Bilderbuch; Schuljahr 01; Grundschule; Primarbereich; Lernstation; Stationenlernen; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textverständnis; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen; Aufgabenstellung |
Abstract | Vom Beginn der Grundschulzeit an spielt beim Leselernprozess das sinnverstehende Lesen eine große Rolle. Dieser Beitrag zeigt, wie in einer offenen Unterrichtsform Leselust und Verständnis für Texte differenziert gefördert werden können. Auf der Basis eines Bilderbuches von Cornelia Funke erstellte Lesestationen können bereits im Verlauf der ersten Klasse eingesetzt werden und ermöglichen durch motivierende Aufgabenstellungen eine zielgerichtete, lustvolle Leseförderung (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |