Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAltenburg, Erika
TitelLeseförderung durch Sprachförderung.
Sprachlernen zur Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz.
QuelleIn: Grundschulmagazin, 76 (2008) 2, S. 13-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3499; 0930-6943; 0943-3759
SchlagwörterVerstehen; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Verstehen; Lesenlernen; Leseverstehen; Förderung; Förderung; Lesekompetenz; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textarbeit; Texterschließung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen
AbstractIm Anschluss an den Erstleseprozess müssen die individuellen Texterschließungsfähigkeiten stetig weiterentwickelt werden. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie diese gezielt gefördert werden können, und zwar durch eine Sprachförderung auf textlinguistischer Basis. Auf diese Weise wird Sprachförderung zu Leseförderung und Leseförderung zu Sprachförderung. Denn: Nur wer lesen kann, wer Texte erschließen, wer aus Texten Informationen entnehmen, wer Sinn erfassen kann, wird auch Lesefreude bzw. Lesemotivation entwickeln (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: