Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Altenburg, Erika |
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Titel | Leseförderung durch Sprachförderung. Sprachlernen zur Entwicklung und Förderung von Lesekompetenz. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 2, S. 13-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Verstehen; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Verstehen; Lesenlernen; Leseverstehen; Förderung; Förderung; Lesekompetenz; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textarbeit; Texterschließung; Lesekompetenz; Lesen; Lesenlernen; Leseverstehen |
Abstract | Im Anschluss an den Erstleseprozess müssen die individuellen Texterschließungsfähigkeiten stetig weiterentwickelt werden. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie diese gezielt gefördert werden können, und zwar durch eine Sprachförderung auf textlinguistischer Basis. Auf diese Weise wird Sprachförderung zu Leseförderung und Leseförderung zu Sprachförderung. Denn: Nur wer lesen kann, wer Texte erschließen, wer aus Texten Informationen entnehmen, wer Sinn erfassen kann, wird auch Lesefreude bzw. Lesemotivation entwickeln (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |