Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hell, Simone |
---|---|
Titel | Aus klein mach groß: Viertklässler vergrößern Comics. Comics im fächerverbindenden Unterricht. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 1, S. 59-61Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Comic; Comic; Grundschule; Mathematikunterricht; Vergrößerung; Comicfigur; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Fächerverbindender Unterricht; Kunstunterricht; Mathematikunterricht; Vergrößern; Vergrößerung; Comicfigur |
Abstract | Comics spielen im Alltag von Grundschulkindern eine wichtige Rolle. Sei es in Zeitschriften, Fernsehserien oder Computerzeitschriften, überall tauchen Comicgestalten auf. Sie regen die Fantasie an und fördern die Kompetenz im Umgang mit unterschiedlichen Bildsprachen. Bei näherer Beschäftigung mit Comics zeigt sich, dass sie nicht nur Anlass für literarische, sondern auch für interessante mathematische und künstlerische Aufgabenstellungen sein können. Der folgende Beitrag beschreibt ein die Fächer Mathematik und Kunst verbindendes Unterrichtsvorhaben, in dem Schüler eine 4. Klasse Comics und Comicfiguren vergrößerten (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |