Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klose, Kerstin |
---|---|
Titel | Die Batterie. Ein komplexer technischer Gegenstand wird zum Unterrichtsthema. |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 1, S. 35-40Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Bildung; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Technikunterricht; Batterie; Elektrizitätslehre; Strom (Phys); Stromerzeugung; Stromkreis; Sachunterricht; Grundlagen; Technik |
Abstract | Das Thema "Elektrizität" findet großen Anklang, da es viele Gelegenheiten entdeckenden Lernens ermöglicht. Dabei wird die Batterie beim "einfachen Stromkreis" als selbstverständliche Stromquelle benutzt. Da sie aus dem Lebensbereich der Kinder nicht mehr wegzudenken ist, erweist es sich als sinnvoll, auf die Batterie als technische Errungenschaft einzugehen. Es wird ein unterrichtlicher Ansatz vorgestellt, wie die Batterie zum Unterrichtsthema gemacht werden kann (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |