Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Ilka
TitelLucien "will" nicht lernen - eine pädagogisch-psychologische Fallgeschichte.
QuelleIn: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2008) 1, S. 35-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9655
SchlagwörterFallstudie; Emotion; Emotionalität; Soziale Integration; Schüler; Lernschwierigkeit
AbstractIn dem Beitrag wird versucht, einen differenzierten, von der individuellen Lebenssituation des betroffenen Kindes ausgehenden Blick auf Lernstörungen zu werfen. Hierbei wird versucht, einen Zusammenhang zwischen Lernstörungen und emotionalen Problemen herzustellen. Als Reflexionsgrundlage dienen Winnicotts Auffassungen der "haltenden Umwelt". Inwieweit das Fehlen einer haltenden Umwelt das Lernen behindern und zu sonderpädagogischem Förderbedarf führen kann, wird anhand einer Fallgeschichte aus dem Schulalltag erläutert.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: