Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Ilka |
---|---|
Titel | Lucien "will" nicht lernen - eine pädagogisch-psychologische Fallgeschichte. |
Quelle | In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (2008) 1, S. 35-42Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0017-9655 |
Schlagwörter | Fallstudie; Emotion; Emotionalität; Soziale Integration; Schüler; Lernschwierigkeit |
Abstract | In dem Beitrag wird versucht, einen differenzierten, von der individuellen Lebenssituation des betroffenen Kindes ausgehenden Blick auf Lernstörungen zu werfen. Hierbei wird versucht, einen Zusammenhang zwischen Lernstörungen und emotionalen Problemen herzustellen. Als Reflexionsgrundlage dienen Winnicotts Auffassungen der "haltenden Umwelt". Inwieweit das Fehlen einer haltenden Umwelt das Lernen behindern und zu sonderpädagogischem Förderbedarf führen kann, wird anhand einer Fallgeschichte aus dem Schulalltag erläutert. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2008/2 |