Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mettler- von Meibom, Barbara |
---|---|
Titel | Mit Wertschätzung führen. Wege zum nachhaltigen Erfolg in Lehr- und Lernprozessen. |
Quelle | In: Der pädagogische Blick, 15 (2007) 3, S. 156-167Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-0514; 0943-5484 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-95338 |
Schlagwörter | Kommunikation; Selbstmanagement; Wertschätzung; Lehr-Lern-Prozess; Lernkultur; Erfolgsfaktor; Führungskompetenz |
Abstract | Dieser Beitrag geht von folgender Prämisse aus: Wenn Lehrende Menschen darin unterstützen wollen, eigenverantwortlich und eigenständig ihre Potenziale zu entfalten, dann besteht eine entscheidende Erfolgsvoraussetzung im Wie der Kommunikation, das Was ist dagegen zweitrangig Das Wie der Kommunikation prägt die Beziehungskultur, d.h. im Wie entscheidet sich, ob eine tragende Lernkultur entsteht, in der sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen eines Lehr- und Lernangebots gesehen, gewürdigt und wertgeschätzt fühlen Wertschätzung zu leben und aus dieser Haltung heraus Menschen zuführen, ist nicht selbstverständlich. Sie ist das Ergebnis des Willens und der Bereitschaft zum Selbstmanagement. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |