Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Meder, Norbert |
---|---|
Titel | Die Grenzen der Erziehungswissenschaft sind Absolut. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 4, S. 434-447Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Gesellschaft; Erkenntnis; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Kant, Immanuel; Leibniz, Gottfried Wilhelm; Simmel, Georg |
Abstract | Der Autor macht "die Erziehungswissenschaft aus der Perspektive der Grenzen ihres Anspruchsbereiches als Erbin des problematischen Dialoges zwischen Theologie und Philosophie vorstellig. Ausgehend von der Annahme, dass eine über die bloße Anzeige hinausgehende Thematisierung von (Erkenntnis-)Grenzen in einer Theorie des Absoluten münde, [verfolgt der Autor] zunächst... eine Gegenüberstellung der Theoriepositionen von Kant und Leibniz." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |