Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thompson, Christiane |
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Titel | Wo liegen die Grenzen unmöglicher Identifikation? Einige Überlegungen zu "Quasi-Transzendentalität" und ihren pädagogischen Folgen. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 4, S. 391-407Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Identifikation; Diskurs; Erkenntnis; Pädagogik; Philosophie; Transzendenz; Identifikation; Wissenschaftstheorie; Erkenntnis; Transzendenz; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Diskurs |
Abstract | Der Artikel greift die Ambivalenz [des Transzendentalen] auf, indem er sich der Frage widmet, welcher Ort dem Transzendentalen in der systematischen Pädagogik heute zukommen kann. ... In einem ersten Schritt [entwickelt die Autorin] anhand des zentralen Begriffs der "Artikulation" Laclaus Denkansatz... (I). Dabei dient... Laclaus Bezugnahme auf den Marxismus und dessen Überschreitung als Ausgangspunkt. Im Anschluss daran [kommt sie] auf den Problemgehalt des Transzendentalen bei Laclau zu sprechen und auf dessen Versuch, dieses Problem mit Derrida zu bearbeiten (II). In einem dritten Schritt [formuliert die Autorin] schließlich einige systematisch pädagogische Konsequenzen.... Wie affiziert dieser Theorieansatz unser Verhältnis zu den Grenzen pädagogischer Erkenntnis (III)? (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |