Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSifuna, Daniel N.
TitelThe challenge of increasing access and improving quality: An analysis of universal primary education interventions in Kenya and Tanzania since the 1970s.
Paralleltitel: Herausforderungen bei der Zugangssteigerung und Qualitätsverbesserung: Eine Analyse der Maßnahmen zur universalen Grundschulbildung in Kenia und Tansania seit den 70er Jahren.
QuelleIn: International review of education, 53 (2007) 5/6, S. 687-699Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566; 1573-0638
DOI10.1007/s11159-007-9062-z
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Grundschule; Primarbereich; Bildungsprogramm; Intervention; Qualität; Afrika; Kenia; Tansania
AbstractDieser Artikel zeigt, in welcher Weise die Maßnahmen zur Bereitstellung universaler Grundschulbildung (UPE), die seit den 1970er Jahren bis ins 21. Jahrhundert in Kenia und Tansania vorgenommen wurden, die Bemühungen zur Qualitätsverbesserung der Grundschulbildung beeinflussten. Während diese Maßnahmen im Leben vieler Gemeinden zu beträchtlichen Veränderungen führten aufgrund des verbesserten Bildungszugangs für Kinder, denen eine Beschulung sonst verwehrt geblieben wäre, kam es gleichzeitig zu einer Stagnation oder sogar Absenkung von Qualitätsmerkmalen wie Abschluss- und Abbruchsraten und Examensleistungen. Es wird berichtet, dass die Bemühungen zur Qualitätssicherung und -aufrechterhaltung der Grundschulbildung in beiden Ländern auf ernsthafte Herausforderungen treffen. Diese bestehen vor allem in der unzureichenden Finanzierung und Bereitstellung von Basislehr- und Lernmaterialien, einer angemessenen Infrastruktur sowie der Anstellung einer ausreichenden Menge kompetenter Lehrer. (DIPF/Orig.).

This article shows how interventions to provide Universal Primary Education (UPE) from the 1970s into the twenty-first century affected efforts to improve the quality of primary education in Kenya and Tanzania. While the interventions have made significant differences in the lives of many communities by increasing access to education of children who would have been denied schooling, quality indicators (including attrition and completion rates and examination scores) have stagnated at best or declined. Efforts to ensure and maintain quality in primary education in the two countries are reported to face serious challenges, including mainly inadequate funding to ensure the provision of essential teaching and learning materials, appropriate infrastructure as well as a sufficient number of competent teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: