Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFüller, Christian
TitelDie mächtigen Ohnmächtigen.
PISA und die Medien - Einschätzungen des Journalisten.
Paralleltitel: The powerfull and the powerless. PISA and the media - judgments of the journalist.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 99 (2007) 4, S. 400-407Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27306
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273067
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Chancengleichheit; Rezeption; Soziale Herkunft; Presse (Publizistik); Gegliedertes Schulsystem; Schulerfolg; Föderalismus; Öffentlichkeit; Berichterstattung; Kritik; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"PISA ist in der öffentlichen Debatte anderer Staaten kein Thema. In Deutschland existiert hingegen eine unvorstellbare Dichte an PISA-Berichten. Es gibt darin sicher grobe journalistische Fehlleistungen. ... Nur können solche Fehler nicht als Ursache dafür herangezogen werden, dass es weder eine Diskussion über die Schulstruktur gegeben hat noch dafür, dass Strukturentscheidungen (bisher) nicht gefällt wurden." Der Autor sieht wichtige Ursachen zum einen in der "Modernisierungsbremse" Föderalismus, zum anderen in einem Schulsystem, das noch "im Klassendenken des 19. Jahrhunderts verhaftet" ist. (DIPF/Orig./Un).

"The PISA discussion wouldn't have occurred as it did without the intensive reporting in the German press. The public perceived the results as a scandal for the schools and the school system, but the main causes weren't reported." The author criticizes that "the power of the press is powerless opposite the ignorance of the conservatives who don't want to change the selective and undemocratic structures of the German educational system." (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: