Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Danner, Stefan |
---|---|
Titel | Die pädagogische Bedeutung von "Technik", "Führen", "Wachsenlassen" und "Kunst". John Deweys und Theodor Litts Analysen im Vergleich. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 2, S. 166-195Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Philosophische Pädagogik; Führung; Pädagogisches Handeln; Begriff; Denken; Handlungstheorie; Kunst; Technisches Verfahren; Wachstum; Dewey, John; Litt, Theodor; Deutschland |
Abstract | "Die... Untersuchung konzentriert sich auf Deweys und Litts Analysen von Begriffen, die häufig zur Kennzeichnung pädagogischen Handelns herangezogen werden. Gemeint sind die Begriffe, Technik, Führen, Wachsenlassen und Kunst." Zunächst werden wichtige Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen Deweys und Litts philosophischen Konzepten dargestellt. Dann werden die jeweiligen Charakterisierungen pädagogischen Handelns miteinander verglichen. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |