Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVierhaus, Marc; Lohaus, Arnold
TitelDas Stresserleben während der Grundschulzeit als Prädiktor für die Bewertung des Schulübergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 4, S. 296-311Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-54988
SchlagwörterAnpassung; Emotion; Psychischer Stress; Grundschule; Regulation; Schüler; Schule; Student; Anpassung; Schulklasse; Schulübergang; Merkmal; Schule; Schulübergang; Schulklasse; Übergang; Grundschule; Schüler; Merkmal; Regulation; Student
AbstractIn der Studie wird anhand von Modellen latenter Wachstumskurven die Entwicklung des Stresserlebens während der Grundschulzeit mit der Bewertung des Schulwechsels im Sinne einer Bedrohung oder Herausforderung in Beziehung gesetzt. Den Analysen liegen 334 Datensätze von Kindern zugrunde, die am Ende des zweiten, dritten und vierten Schuljahres zum Ausmaß ihres Stresserlebens und am Ende des vierten Schuljahres und des fünften Schulhalbjahres zur Bewertung des Schulwechsels befragt wurden. Die Ergebnisse der Studie legen den Schluss nahe, dass sich das individuelle Ausmaß des Stresserlebens sowie die Entwicklung des Stresserlebens während der Grundschulzeit mit der Bewertung des Schulwechsels hinsichtlich sozialer und leistungsbezogener Aspekte in Verbindung bringen lässt. Die Bewertung des Schulwechsels ist demnach zu einem nicht unmaßgeblichen Teil von einem länger andauernden oder ansteigenden Stresserleben während der Grundschulzeit beeinflusst. Dies weist auf die Bedeutung eines frühzeitigen Einsatzes von effektiven Strategien zur Emotionsregulation hin. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: