Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuck, Thomas Martin; Mayer, Ulrich
TitelKirchenreform und Kreuzzug.
Eine neue Ordnung von Kirche und Welt.
QuelleIn: Geschichte lernen, 20 (2007) 120, S. 12-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-3096
SchlagwörterHerrschaft; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Schaubild; Unterrichtsmaterial; Textarbeit; Krieg; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kreuzzug; Mittelalter; Quellenarbeit; Rittertum; Sozialgeschichte; Bildbetrachtung; Macht; Politik; Staat; Volk; Christlicher Glaube; Heiliges Land; Kirche; Kirchenreform; Kloster; Kreuz; Papst; Pilgerfahrt; Religion; Wallfahrt; Kirche-Staat-Beziehung; Klerus; König
AbstractIn diesem Beitrag werden Unterrichtsmaterialien zusammengestellt, die hinsichtlich grundlegender Sachverhalte die Schüler erkennen lassen, "dass die Kreuzzüge Teil der kirchlichen Reformbewegung des 10. und 11. Jhs. sind, dass durch die Kirchenreform der Papst den Anspruch als Oberhaupt der Kirche und der Welt erhebt und dass der Papst diesen Herrschaftsanspruch im Aufruf zum Kriegszug unter seiner Führung ausdrückt" (Orig.). Die vorgestellte Unterrichtseinheit dient der Förderung der Interpretationskompetenz (Gattungen und Darstellungsarten unterscheiden).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: