Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erbar, Ralph |
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Titel | Zeugen der Zeit. Koordinierungsstelle für Zeitzeugengespräche im Unterricht in Rheinland-Pfalz eingerichtet. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 12, S. 777-778Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Interview; Erinnerung; Schule; Gespräch; Unterrichtsplanung; Außerschulischer Lernort; Alltagsgeschichte; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Historische Bildung; Sozialgeschichte; Vergangenheit; Zeitzeuge; Politische Bildung; Qualitätssicherung |
Abstract | Zeitzeugenbefragung in der Geschichtswissenschaft und im Schulunterricht ist heute ein wichtiger Bestandteil der historisch-politischen Bildung. Die Zeitzeugengespräche entsprechen jedoch (noch) nicht immer den geforderten Standards. Der Autor stellt zur Optimierung der Gespräche im Unterricht zunächst eine Handreichung "Zeugen der Zeit. Anregungen für Zeitzeugengespräche in Unterricht und Jugendarbeit" vor und erläutert im Anschluss ein zweites Angebot des Pädagogischen Zentrums in Bad Kreuznach: die neu eingerichtete, landesweite "Koordinierungsstelle für Zeitzeugengespräche im Unterricht in Rheinland-Pfalz". Diese kann mittels ihrer Internetplattform eine Hilfestellung u.a. für die Suche, den Einsatz und die Vermittlung von Zeitzeugen im Unterricht bieten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |