Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Clemen, Franziska; Sauer, Michael |
---|---|
Titel | Förderung von Perspektivendifferenzierung und Perspektivenübernahme? Bilingualer Geschichtsunterricht und historisches Lernen - eine empirische Studie. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 12, S. 708-723Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Französischunterricht; Fremdsprache; Geschichtsunterricht; Gymnasium; Perspektive; Schuljahr 10; Soldat; Text; Versöhnung; Weihnachten; Didaktik; Sprachkompetenz; Französisch; Kontext; Empirische Forschung; Schuljahr 10; Gymnasium; Historisches Lernen; Didaktik; Kontext; Schülertext; Sprachkompetenz; Text; Bilingualer Unterricht; Fremdsprache; Französisch; Französischunterricht; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Geschichtsvermittlung; Historische Bildung; Historische Perspektive; Versöhnung; Soldat; Weltkrieg I; Weihnachten; Perspektive |
Abstract | Der Beitrag berichtet über eine qualitative empirische Studie, in der Schüler einer monolingualen und einer französisch-bilingualen 10. Gymnasialklasse vergleichend im Hinblick auf ihre Fähigkeit zur Differenzierung und Übernahme historischer Perspektiven untersucht wurden. Thema war das "Kriegserleben deutscher und französischer Soldaten im Ersten Weltkrieg". Beide Klassen wurden mit den selben Materialien instruiert und hatten anschließend Aufgaben zu perspektivischem Schreiben umzusetzen. Während sich bei der Perspektivendifferenzierung nur geringe Unterschiede zeigten, gelang die Perspektivenübernahme bei den bilingual unterrichteten Schülern deutlich besser. Die Gründe dafür können gleichwohl nur vermutet werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |