Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Danker, Uwe; Schwabe, Astrid |
---|---|
Titel | Orientierung in der Geschichte der Deutschen? Die Dauerausstellung des Deutschen Historischen Museums. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 10, S. 591-606Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Pädagogik; Identitätsbildung; Historisches Lernen; Didaktik; Themenorientierung; Fachdidaktik; Kontext; Kontextualisierung; Text; Deutsche Geschichte; Epoche; Geschichte (Histor); Geschichtsbewusstsein; Geschichtsdarstellung; Geschichtsvermittlung; Historische Bildung; Multiperspektivität; Reflexion (Phil); Nationalsozialismus; Architektur; Chronologie; Analyse; Ausstellung; Darstellung; Entstehung; Exponat; Informationsangebot; Interpretation; Konzept; Konzeption; Kritik; Leitidee; Objekt; Präsentation; Historisches Museum; Museum; Sachverständigenrat; Berlin |
Abstract | Seit Juni 2006 zeigt das Deutsche Historische Museum (DHM) in Berlin seine Dauerausstellung "Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen". Der Beitrag versucht die zentrale museologische Schau zur deutschen Geschichte aus fachdidaktischer Perspektive unter der Fragestellung, ob und wie die Ausstellung historisches Lernen ermöglicht, kritisch zu würdigen. Er zeichnet zunächst die Geschichte des DHM nach, um anschließend die Präsentation des 20. Jahrhunderts in der Ausstellung an fachdidaktischen Kriterien zu messen, die aus Stellungnahmen und Publikationen des DHM selbst abgeleitet werden (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |