Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Küllertz, Daniela |
---|---|
Titel | Überlegungen zu einer bildungstheoretisch inspirierten Diskursanalyse multimedialer Artikulation. |
Quelle | In: Bildungsforschung, 4 (2007) 2Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8213 |
DOI | 10.25539/bildungsforschun.v2i0.70 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-46156 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Bildungsforschung; Methode; Kommunikation; Diskursanalyse; Erwachsenenbildung; Analyse; Online-Kommunikation; Internet |
Abstract | Die Diskursanalyse befasst sich traditionell mit der Analyse von Äußerungen, die einer sequentiellen, hierarchischen und kommunikativ-eindeutigen Darstellungsordnung folgen. Internettypische Kommunikationsformen integrieren jedoch mehrere Ausdrucksformen, die simultan (multimedial) präsentiert werden und einer anderen Darstellungsordnung unterliegen. Mit der innerhalb eines Dissertationsprojektes entwickelten, bildungstheoretisch inspirierten Diskursanalyse multimedialer Artikulation sollen genuin bildungstheoretische Fragen in den Blick genommen werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2008/2 |