Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbele, Andrea E.; Candova, Antonia
TitelPrädiktoren des Belastungserlebens im Lehrerberuf. Befunde einer 4-jährigen Längsschnittstudie.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 21 (2007) 2, S. 107-118Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652
SchlagwörterBeruflicher Stress; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Familie; Beruf; Familie; Koordination; Lehrer; Mathematik; Wissenschaft; Ziel; Selbstwirksamkeit; Lehrer; Mathematik; Beruf; Wissenschaft; Koordination; Ziel; Zielorientierung
AbstractAusgehend von einem Modell der Selbstregulation werden in einer Längsschnittstudie Determinanten des lehrerspezifischen Belastungserlebens bei 266 Lehrkräften der Mathematik untersucht. Nach dem Examen wurden das Selbstkonzept (Instrumentalität, Expressivität), berufliche Selbstwirksamkeitserwartungen und Zielvorstellungen zur Berufsausübung (Karriereorientierung, Integrationsorientierung, Teilzeitorientierung) erhoben, während des Referendariats wurde das allgemeine berufliche Belastungserleben erfasst und vier Jahre nach dem Examen wurden wiederum das allgemeine Belastungserleben, die berufliche Selbstwirksamkeitserwartung und das lehrerspezifische Belastungserleben gemessen. Darüber hinaus wurden Geschlecht der Lehrkraft, Lehrdeputat und Elternschaft erfragt. Die Vorhersagen wurden mit einem pfadanalytischen Modell getestet. Hohe Instrumentalität reduzierte das Belastungserleben sowohl direkt als auch indirekt vermittelt über berufliche Selbstwirksamkeitserwartungen. Hohe berufliche Selbstwirksamkeit reduzierte ebenfalls das Belastungserleben. Eine berufliche Teilzeit-Zielorientierung erhöhte dagegen das Lehrerbelastungserleben, ähnlich auch eine Integrationszielorientierung (Ausgleich von Beruf und Freizeit). Es gab keine Unterschiede im Belastungserleben von weiblichen und männlichen Lehrkräften. Abschließend wird die Nützlichkeit eines Selbstregulationsansatzes diskutiert, der neben dem allgemeinen Selbstkonzept Selbstwirksamkeitserwartungen und berufsbezogene Zielvorstellungen bei der Analyse erlebter Belastung im Lehrerberuf berücksichtigt, und einige anwendungsbezogene Folgerungen werden abgeleitet. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für pädagogische Psychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: