Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Etschenberg, Karla |
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Titel | Gesundheitsförderung in der Schule. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 31 (2007) 330, S. 2-6Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Bewusstsein; Essstörung; Psyche; Selbstkonzept; Schicksal; Kind; Motivation; Projektorientiertes Lernen; Biologie; Biologieunterricht; Humanbiologie; Krankheit; Alkohol; Fächerübergreifender Unterricht; Allergie; Droge; Ernährung; Gesundheit; Gesundheitsaufklärung; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Hygiene; Impfung; Rauchen; Soziale Schicht; Ritual; Jugendkultur; Basisartikel; Prävention; Studie; Vorbeugung; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Lebenserwartung von Männern und Frauen in den Industriestaaten steigt kontinuierlich an. Gesundheitsstudien prangern jedoch bei vielen Heranwachsenden gesundheitliche Probleme an. Schule, traditionell allen Fächern voran der Biologieunterricht, hat die Aufgabe, Jugendliche über eine gesundheitsförderliche Lebensweise zu informieren und sie vor allem dazu zu motivieren. Die schulische Gesundheitsförderung kann sich auf zwei Säulen stützen: auf den Gesundheitsschutz (Verhältnisprävention) und auf die Gesundheitserziehung (Verhaltensprävention). Anlässe, gesundheitsbezogene Themen aufzugreifen, gibt es im regulären und im Gelegenheitsunterricht (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |