Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gropengiesser, Ilka |
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Titel | Tanzen bringt Bewegung: Power für Mouse- und Couch-Potatoes. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 31 (2007) 330, S. 15-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Körperarbeit; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schulpause; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Endorphin; Muskulatur; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Gesundheit; Gesundheitsaufklärung; Herz; Musik; Rhythmus; Tanzen; Glück; Aerobic; Beweglichkeit; Bewegung (Motorische); Kreislauftraining; Sportunterricht; Anleitung; Lebensgefühl; Prävention; Vorbeugung |
Abstract | Schulkinder werden immer dicker! Gründe dafür gibt es viele, vor allem aber mangelt es an Bewegung. Tanzen - eine Mischung aus Hip-Hop und Aerobic-Elementen - kommt bei Jugendlichen jeder Statur gut an. Getanzt wird im Sportunterricht, in der Pause, am Nachmittag oder auf einer Klassenfahrt. Im Biologieunterricht werden die körperlichen Erfahrungen besprochen: Warum steigt der Puls? Warum machen Rhythmik und Bewegung Spaß und gute Laune? Ist Schwitzen peinlich oder "normal"? Welche Muskeln sind aktiv? (Orig.) Neben der Erarbeitungsmöglichkeit dieser Fragen mit Hilfe von Informations- und Arbeitsbögen bietet die Autorin eine Choreographie (Stand up for the champions), eine umfangreiche Anleitung für Aerobic-Elemente, das Warm-up und Cool down sowie einen Test zu Erfahrungen während des Tanzens als Projektmaterial an. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |