Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kattmann, Ulrich; Baalmann, Wilfried; Janßen-Bartels, Anne |
---|---|
Titel | Aspekt Genetik. Unterricht Biologie - Kompakt: Biologie lernen mit Alltagsvorstellungen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 31 (2007) 329, S. 24-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Generation; Verwandtschaft; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Biologie; Biologieunterricht; Fortpflanzung; Gen; Genetik; Genotyp; Genregulation; Krankheit; Meiose; Mensch; Milch; Mischling; Mitose; Mutation; Naturvorstellung; Pigment; Rekombination; Vererbung; Zwilling; Zucker; Naturwissenschaften; Toleranz; Physiologie; Alltagsvorstellung; Merkmal |
Abstract | Zur Thematik "Gene, Merkmale und Rekombination" führen die Autoren als Unterrichtsbeispiel "Schwarz-weiße Zwillinge" an. Das Unterrichtsbeispiel "Laktosetoleranz" hingegen dient der Erarbeitung des Komplexes:"Genfunktion, Genregulation und Mutation". In beiden Fällen werden zunächst die Alltagsvorstellungen der Schüler aufgeführt, diese werden fachlich geklärt und fließen in die didaktische Strukturierung (Perspektiven zum Umlernen) der Unterrichtsentwürfe mit ein. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |