Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kattmann, Ulrich; Hörsch, Christian |
---|---|
Titel | Aspekt Mikrobiologie. Unterricht Biologie - Kompakt: Biologie lernen mit Alltagsvorstellungen. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 31 (2007) 329, S. 14-18Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Biologie; Biologieunterricht; Magen; Magengeschwür; Mensch; Naturwissenschaften; Physiologie; Säure; Schuljahr 10; Verdauung; Didaktik; Fachdidaktik; Magenschleimhautentzündung; Mikrobiologie; Didaktische Rekonstruktion; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Bakterium; Biologie; Biologieunterricht; Magen; Magengeschwür; Mensch; Mikrobiologie; Naturvorstellung; Verdauung; Säure; Krebs (Med); Magenschleimhautentzündung; Naturwissenschaften; Physiologie; Alltagsvorstellung |
Abstract | Die Autoren greifen zunächst die Alltagsvorstellungen von Schülern über Bakterien und deren krankmachende Wirkung auf, führen eine fachliche Klärung durch und entwickeln eine didaktische Strukturierung, in der u.a. nach den Lebensbedingungen für Bakterien im "Lebensraum Mensch" gefragt wird. Als Unterrichtsbeispiel dient das Bakterium "Helicobacter pylori", dessen Leben im Säuresee des menschlichen Magen mit seinen unterschiedlichen Aspekten und Auswirkungen vorgestellt wird. Die derzeit mögliche medizinische Therapie kann von den Schülern anhand zusätzlich angebotener Beiträge diskutiert werden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |