Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Renate
TitelBiologieunterricht im Umbruch.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 31 (2007) 328, S. 2-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Deskriptive Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Lernstandserhebung; Bildungspolitik; Schulprofil; Fachwissen; Zentralabitur; Didaktik; Schulformübergreifender Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstruktur; Unterrichtszeit; Schulbuch; Biologie; Biologieunterricht; Basisartikel; Modell; Vernetzung
AbstractDie Bildungslandschaft verändert sich - und damit ergeben sich für die Lehrenden neue Freiräume, aber auch neue Probleme. "Wahlpflicht-", Intensivierungs-" oder "Profilierungsstunden" bieten die Freiheit, im Unterricht eigene Schwerpunkte zu setzen. Dafür wird der Pflichtbereich eingeschränkt und stärker reglementiert. In Anbetracht der verkürzten Unterrichtszeit muss der Schwerpunkt auf Lerninhalte gelegt werden, die die Grundlage für das Verständnis biologischer Phänomene liefern. Als Hilfe bei der Strukturierung der biologischen Themenfülle bieten sich die Basiskonzepte an. Durch wiederholtes Aufgreifen in verschiedenen Zusammenhängen werden zentrale Kompetenzen stabilisiert und vertieft (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: