Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Renate |
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Titel | Biologieunterricht im Umbruch. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 31 (2007) 328, S. 2-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Deskriptive Pädagogik; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Lernstandserhebung; Bildungspolitik; Schulprofil; Fachwissen; Zentralabitur; Didaktik; Schulformübergreifender Unterricht; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstruktur; Unterrichtszeit; Schulbuch; Biologie; Biologieunterricht; Basisartikel; Modell; Vernetzung |
Abstract | Die Bildungslandschaft verändert sich - und damit ergeben sich für die Lehrenden neue Freiräume, aber auch neue Probleme. "Wahlpflicht-", Intensivierungs-" oder "Profilierungsstunden" bieten die Freiheit, im Unterricht eigene Schwerpunkte zu setzen. Dafür wird der Pflichtbereich eingeschränkt und stärker reglementiert. In Anbetracht der verkürzten Unterrichtszeit muss der Schwerpunkt auf Lerninhalte gelegt werden, die die Grundlage für das Verständnis biologischer Phänomene liefern. Als Hilfe bei der Strukturierung der biologischen Themenfülle bieten sich die Basiskonzepte an. Durch wiederholtes Aufgreifen in verschiedenen Zusammenhängen werden zentrale Kompetenzen stabilisiert und vertieft (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |