Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hepp, Ralph |
---|---|
Titel | Methoden-Werkzeuge zum Thema Transformator. Anregungen für unterschiedliche Unterrichtsphasen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 102, S. 35-41Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Memory-Spiel; Puzzle; Spiel; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Gesamtschule; Kooperatives Lernen; Demonstrationsexperiment; Didaktik; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Eisen; Text; Magnet; Elektrizität; Induktion; Induktionsgesetz; Magnetische Induktion; Physik; Physikunterricht; Spannung (Phys); Spule; Strom (Phys); Stromstärke; Transformator |
Abstract | Der Autor stellt als Methoden-Werkzeug zunächst ein Textpuzzle zur kooperativen Erarbeitung von Aufbau und Wirkungsweise eines Transformators sowie seinen Gesetzmäßigkeiten und Anwendungsmöglichkeiten vor. Er berichtet über seine Erfahrungen mit dieser Art von Themeneinführung und leitet zu einem Spiel zur Verfestigung des Gelernten über: dem Memory. Auch hierfür stellt er Kopiervorlagen zur Verfügung. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |