Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Muckenfuß, Heinz |
---|---|
Titel | Vom Induktionsgesetz zum Transformator. Unterrichtsgang zur Bedeutung des Transformators für die elektrische Energieübertragung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 102, S. 25-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Demonstrationsexperiment; Didaktik; Experiment; Curriculum; Eisen; Energieübertragung; Generator; Magnet; Motor; Versuch; Elektrizität; Energie; Induktion; Induktionsgesetz; Lenzsche Regel; Magnetische Induktion; Physik; Physikunterricht; Spannung (Phys); Strom (Phys); Stromstärke; Transformator; Wechselstrom |
Abstract | In dem hier vorgestellten Unterrichtsweg zum Transformator liegt der Schwerpunkt auf der Energieübertragung, die von elektrischen Systemen vorgenommen wird. Anschließend an Basiskenntnisse über Generatoren wird der Energiebedarf von Haushaltsgeräten, Haushalten und größeren Einrichtungen sowie deren Energieversorgung erläutert. Dabei wird vornehmlich die Rolle der Transformatoren beleuchtet. Versuche zur Lenzschen Regel, zur Induktion im Motorbetrieb sowie zur Drosselwirkung einer Spule im Wechselstromkreis ergänzen die Erklärungen zu den Vorgängen im elektrischen Versorgungsnetz. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |