Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berge, Otto Ernst |
---|---|
Titel | Einstiege in das Thema "Transformator". Stärken und Schwächen verschiedener Varianten. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 18 (2007) 102, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Demonstrationsexperiment; Didaktik; Didaktische Grundlage; Experiment; Sachinformation; Eisen; Magnet; Netzspannung; Netzteil; Versuch; Blackbox; Elektrizität; Elektronik; Energie; Feldlinie; Induktion; Induktionsgesetz; Magnetische Induktion; Physik; Physikunterricht; Spannung (Phys); Spule; Strom (Phys); Stromstärke; Transformator; Freizeit |
Abstract | In diesem Beitrag geht es nicht nur um den Einstieg in eine spezielle Physikstunde über den Transformator, sondern um die Überleitung zu einer mehrere Stunden umfassenden Unterrichtseinheit über dieses Thema (Orig.). Der Autor stellt mehrere Einstiegsvarianten (Black-Box-Versuch; Transformatoren in der Umwelt; Induktion "ohne Bewegung") vor und bewertet sie. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |