Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krumscheid, Hedwig; Tödter, Silke |
---|---|
Titel | Prädikat wertvoll. Was zeichnet die niederländischen Jenaplanschulen und ihre Lehrkräfte aus? |
Quelle | In: Grundschule, 39 (2007) 12, S. 46-48Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kreativität; Schulqualität; Schulprogramm; Jenaplan-Schule; Lehrertyp; Lehrerverhalten; Fehler; Schulnote; Lernplanung; Lernverhalten; Motivation; Gruppenarbeit; Lerngruppe; Lernatmosphäre; Weltanschauung; Elternarbeit; Authentizität; Heterogenität; Professionalität; Schulkonzept; Niederlande |
Abstract | Die Autorinnen stellen die Basisprinzipien des Jenaplans vor und erläutern, inwieweit die niederländischen Jenaplanschulen Vorbild für unsere Schulen sein können. Sie gehen der Frage nach, was das dortige Schulkonzept so erfolgreich macht und stellen u.a. den Umgang der dortigen Lehrer mit heterogenen Lerngruppen vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |