Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Garlichs, Ariane |
---|---|
Titel | Armut hat viele Gesichter. Was fängt die Schule damit an? |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 210, S. 14-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Kinderarmut; Sozialraum; Bewältigung; Einfühlungsvermögen; Sensibilität; Soziale Beziehung; Kindheit; Familie; Familienleben; Armut; Familie; Kind; Schule; Sensibilität; Sozialpädagogik; Soziale Klasse; Projekt; Sozialraum; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Problem; Familienleben; Bewältigung; Kind; Schule; Schulalltag; Schulsozialarbeit; Ganztagsschule; Lehrerbild; Klassengemeinschaft; Projekt; Armut; Soziale Klasse; Sozialpädagogik; Soziale Einrichtung; Basisartikel; Problem |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag fließen Forschungs- und Praxiserfahrungen zum Thema Kinderarmut zusammen und ermöglichen eine Darstellung der Schule in ihrer Rolle als sozialer Ort. Die Autorin zeigt auf, wie sich Grundschulen als Orte kultureller Lebenswelten auch für benachteiligte Kinder konstituieren können (nach Orig). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |