Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jeuk, Stefan |
---|---|
Titel | Sprachstandserhebungen bei Schulanfängern. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 209, S. 36-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Sprachaneignung; Beobachtungsbogen; Früherkennung; Förderdiagnostik; Test; Grundschule; Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Sprache; Spracherwerb; Test; Frühförderung; Schriftsprache; Beobachtungsbogen; Elementarbereich; Förderung; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Frühförderung; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Schuleignung; Sprache; Spracherwerb; Sprachstandsforschung; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache; Migrant |
Abstract | Der Autor stellt dar, dass ein kurz vor der Einschulung durchgeführter Sprachtest nur bedingt geeignet ist, den individuellen Förderbedarf eines Kindes hinsichtlich seiner Sprachentwicklung zu bestimmen. Eine langfristig angelegte Sprachstandsbeobachtung, wie sie z.B. mit Hilfe des SISMIK-Beobachtungsbogens möglich ist, wird der Komplexizität des Spracherwerbs mit seinen zahlreichen Ebenen eher gerecht und ermöglicht eine spezielle Förderung. Gerade in Kindertagesstätten und Schulen mit hohem Anteil mehrsprachiger Kinder entwickelt sich die Sprachförderung zunehmend zu einem konzeptionellen Schwerpunkt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |