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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJeuk, Stefan
TitelSprachstandserhebungen bei Schulanfängern.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 21 (2007) 209, S. 36-38Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSprachaneignung; Beobachtungsbogen; Früherkennung; Förderdiagnostik; Test; Grundschule; Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Sprache; Spracherwerb; Test; Frühförderung; Schriftsprache; Beobachtungsbogen; Elementarbereich; Förderung; Förderung; Elementarbereich; Kindergarten; Frühförderung; Schulanfang; Übergang; Grundschule; Primarbereich; Schuleignung; Sprache; Spracherwerb; Sprachstandsforschung; Mehrsprachigkeit; Schriftsprache; Migrant
AbstractDer Autor stellt dar, dass ein kurz vor der Einschulung durchgeführter Sprachtest nur bedingt geeignet ist, den individuellen Förderbedarf eines Kindes hinsichtlich seiner Sprachentwicklung zu bestimmen. Eine langfristig angelegte Sprachstandsbeobachtung, wie sie z.B. mit Hilfe des SISMIK-Beobachtungsbogens möglich ist, wird der Komplexizität des Spracherwerbs mit seinen zahlreichen Ebenen eher gerecht und ermöglicht eine spezielle Förderung. Gerade in Kindertagesstätten und Schulen mit hohem Anteil mehrsprachiger Kinder entwickelt sich die Sprachförderung zunehmend zu einem konzeptionellen Schwerpunkt.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/2
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