Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dunn, Mel; Nilan, Pam |
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Titel | Balancing economic and other discourses in the internationalization of higher education in South Africa. Paralleltitel: Die Vermittlung ökonomischer und anderer Diskurse bei der Internationalisierung höherer Bildung in Südafrika. |
Quelle | In: International review of education, 53 (2007) 3, S. 265-281Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsökonomie; Entwicklungsland; Internationalisierung; Mobilität; Finanzierung; Globalisierung; Akademiker; Südafrika (Staat) |
Abstract | Seit dem Ende der Apartheid in Südafrika und seit der Herausbildung der Vorreiterposition des Landes in Bildung und Forschung im Gebiet südlich der Sahara ist die "Internationalisierung" der höheren Bildung zu einem weitverbreiteten Thema geworden. Jedoch haben konkurrierende Internationalisierungsdiskurse eher zu wirtschaftlichen und moralischen Dilemmata geführt als zur Verwirklichung philanthropischer wissenschaftlicher Vorsätze. Der Internationalisierungsprozess höherer Bildung in Südafrika wurde durch Unterfinanzierung und Überfüllung der weiterführenden Bildungsinstitutionen im hohen Maße kompromittiert. (DIPF/Orig.). Since the end of the apartheid era in South Africa, "internationalization" of higher education has been a popular theme as the country takes its place as a regional leader in education and research in sub-Saharan Africa. However, competing discourses of internationalization have produced economic and moral dilemmas rather than the realization of philanthropic academic aims. The process of internationalizing higher education in South Africa has been greatly compromised by under-funding and over-crowding of post-secondary education institutions in the country. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |