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Autor/inHill, Ian
TitelMulticultural and international education: Never the twain shall meet?
Paralleltitel: Multikulturelle und internationale Bildung: Werden die zwei sich je verbinden?
QuelleIn: International review of education, 53 (2007) 3, S. 245-264Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterVergleich; Entwicklung; Definition; Internationale Schule; Vergleich; Internationale Schule; Interkulturelle Bildung; Internationale Erziehung; Multikulturelle Erziehung; Definition; Entwicklung
AbstractDer Beitrag beginnt mit einer Begriffsklärung multikultureller Bildung (oder auch interkultureller Bildung), unter besonderer Berücksichtigung der historischen Entwicklung und des heutigen Gebrauchs dieses Terminus. Die Zunahme internationaler Schulen wird aus historischer Perspektive als notwendiger Vorlauf zu einer Definition internationaler Bildung betrachtet. Ein Vergleich mit multikultureller Bildung präzisiert die Definition. Der Autor führt aus, dass das interkulturelle Verständnis zu den grundlegend gemeinsamen Zielvorstellungen multikultureller und internationaler Bildung zählt. Dies könnte eigentlich der Zusammenführung von Wissenschaftlern und Praktikern beider Bereiche dienen, jedoch zeigen Literatur und Praxis, dass beide Bereiche zumeist unabhängig voneinander und mit nur sehr wenig Bezug aufeinander operieren. Eine stärkere Zusammenarbeit könnte von größtem gegenseitigen Nutzen zur Verfolgung gemeinsamer Ziele und zum Aufbau gemeinsamer Praxisfelder sein. Am Ende des Beitrags werden Vorschläge für gemeinsame Forschungsvorhaben beider Bereiche gemacht. (DIPF/Orig.).

The paper commences with an attempt to define multicultural education (also referred to as intercultural education) with reference to its historical development and current uses of the term. The rise of international schools is then addressed as a necessary preamble to a definition of international education from an historical perspective; a comparison with multicultural education sharpens the definition. The author goes on to propose that intercultural understanding is a principal, common objective of multicultural and international education and should serve to bring together scholars and practitioners in both fields whereas the literature and practice shows them, by and large, operating independently with little reference, one to the other. Greater collaboration can only be of mutual benefit in achieving common objectives and improving practice. The paper concludes with some suggestions for collaborative research across both fields. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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