Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rogers, Alan |
---|---|
Titel | Women, literacy and citizenship: A critique. Paralleltitel: Frauen, Alphabetisierung und gesellschaftliches Engagement: Eine Kritik. |
Quelle | In: International review of education, 53 (2007) 2, S. 159-181Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Staatsbürgerliche Erziehung; Bildungsprogramm; Entwicklungsland; Mitwirkung; Staatsbürgerschaft; Erwachsenenbildung; Alphabetisierung; Frauenbildung |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit der in letzter Zeit gestiegenen Bedeutung der Erwachsenenalphabetisierung für das gesellschaftliche Engagement, insbesondere in Bezug auf Frauen in Entwicklungsländern. Er beschreibt die aktuellen Aktivitäten und ihre Hintergründe in diesem Bereich, geht auf Kritik ein und führt Alternativvorschläge auf, welche letztlich zu höherer Effizienz in der Förderung sowohl von Alphabetisierungsprogrammen als auch von gesellschaftlichen Aktivitäten von Frauen führen könnten. (DIPF/Orig.). This paper examines the recent increase in the concern of adult literacy for citizenship, especially aimed at women in developing societies. It looks at what is happening in this field and why; it examines some of the critiques of this range of activity; and it suggests some alternatives which in the end may be more effective in promoting both literacy learning and the practices of citizenship among women. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |