Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enIhme, Toni A.; Mauch, Martina
TitelWerbung als implizite Aktivierungsquelle von Geschlechterstereotypen und ihr Einfluss auf Mathematikleistungen sowie auf das Computerwissen bei Mädchen und Jungen.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 21 (2007) 3, S. 291-305Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterFeldexperiment; Varianzanalyse; Stereotyp; Test; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Fernsehen; Computer; Geschlecht; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Werbung; Jugendlicher; Mädchen; Deutschland
AbstractNach stereotypischen Vorstellungen werden Frauen geringere Fähigkeiten in Naturwissenschaften und Technik zugeschrieben als Männern. Die Theorie der Stereotypen-Bedrohung (stereotype threat theory) besagt, dass Frauen nur dann geringere Leistungen zeigen als Männer, wenn sie in einer Leistungssituation mit dem Weiblichkeitsstereotyp konfrontiert werden. Ohne Bedrohung durch das Stereotyp weisen Frauen und Männer gleiche Leistungen auf. Ein Feldexperiment wurde in einer brandenburgischen Gesamtschule mit 151 Schülern der 7. und 8. Klassen durchgeführt. Die Wirkung der Stereotypen-Bedrohung wurde auf Wissensleistungen in Mathematik und über Computer bei 12- bis 15-Jährigen untersucht. Das Stereotyp wurde durch Betonung der Weiblichkeit in einem Fernsehwerbespot aktiviert. Die Ergebnisse bestätigen die Theorie und verdeutlichen ihre Relevanz für die Schule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: